News

11. Januar 2018
Stiftung Wendepunkt, Stiftung wendepunkt, gastronomie, kantine, berufliche integration, tagesmenu, mittagessen

100 Jahre Kantine

Am 12. Januar 1918 wurde in der Maschinenfabrik Gebrüder Bühler in Uzwil die erste unabhängige Betriebskantine eröffnet. 100 Jahre später: Im öffentlichen Wendepunkt-Personalrestaurant in Muhen herrscht am Mittag wie gewohnt grosser Andrang. Tagesmenu: Hirschpfeffer, Spätzli, Rosenkohl. Frisch zubereitet und sehr schmackhaft. Doppelt gut: viele Menschen werden in unseren professionellen Gastrobereichen in ihrer beruflichen Integration gefördert.

08. Januar 2018
Stiftung Wendepunkt, Stiftung Wendepunkt, zeitschrift, wende,

Zeitschrift «Wende.»

Pünktlich zu Beginn des Jubiläumsjahrs 25 Jahre Wendepunkt präsentieren wir ihnen die neu gestaltete Zeitschrift «Wende.». Sie besticht durch eine schlichte und animierende Aufmachung, ein handliches Format, solides journalistisches Handwerk und gut portionierte und leserfreundliche Inhalte. Wir wollen weiterhin aktiv und verständlich über unsere Arbeit der beruflichen und sozialen Integration berichten und so nah- und erlebbar sein.

06. Januar 2018
Stiftung Wendepunkt, Hans-Peter Lang, Gründer Stiftung Wendepunkt

Kopf der Woche

„Vor 25 Jahren überlegte ich mir, wie Menschen, ausgeschieden aus dem Arbeitsprozess, wieder in Beruf und Gesellschaft integriert werden können. Rückblickend begeistert mich, was aus der Vision – unternehmerisches Denken, verbunden mit sozialem Handeln auf biblischen Werten – entstanden ist. Trotz Wachstum und Entwicklung werden diese Prinzipien bis heute gelebt. Möge dies so bleiben.“ Hans-Peter Lang, Gründer Stiftung Wendepunkt i.R.

02. Januar 2018
Stiftung Wendepunkt, Bilder des Jahres 2017

Bilder des Jahres 2017

"Die Arbeitslosigkeit kann jeden von uns treffen. [...] Es ist schön, dass die Stiftung Wendepunkt den Menschen in den Mittelpunkt stellt und sich für dessen soziale und berufliche Förderung einsetzt", sagt Katrin Freiburghaus, Redaktorin Zofinger Tagblatt, in einer kurzen und motivierenden Beschreibung zu "ihrem" Bild des Jahres . Das Redaktionsteam der Tageszeitung traf ein Auswahl von Bildern die sie im 2017 besonders bewegten.

01. Januar 2018
Stiftung Wendepunkt, Wechsel im Stiftungsrat

Wechsel im Stiftungsrat

Markus Geiter, Bereichsleiter Berufsbeistandschaft des Bezirks Rheinfelden, ist per 1. Januar 2018 neu in den Stiftungsrat gewählt worden. Hanspeter Lang, Gründer des Wendepunkts, ist nach 25 intensiven Jahren in den Ruhestand getreten und hat sein Mandat als Stiftungsrat per 31. Dezember 2017 abgegeben.

29. Dezember 2017
Stiftung Wendepunkt, Jubiläum 25 Jahre Wendepunkt

In einer Garage...

… haben sie alle angefangen: Walt Disney, die Beatles, Apple, Microsoft, Nike … und die Stiftung Wendepunkt! Ein vermessener Vergleich? – Nicht, wenn man sich vor Augen hält, dass aus Bescheidenem höchst Beachtliches geworden ist. Mit Pioniergeist, Risikobereitschaft, viel Engagement und dem Vertrauen auf Gott ist das Unternehmen zur heutigen Grösse gewachsen. Am 4. Januar 2018 heisst es: «Happy Birthday – 25 Jahre Stiftung Wendepunkt!»

26. Dezember 2017
Stiftung Wendepunkt, Stiftung wendepunkt, arbeiten mit sinn, t shirt,

Mehl fein hacken

Was ist das? Ein Witz? Nicht ganz! Möglicherweise haben Sie diese Aussage auf T-Shirts zu sehen bekommen. An der Explo 17, einem christlichen Grossevent in Luzern, hat die Stiftung Wendepunkt mit diesem und weiteren unkonventionellen Slogans auf sich hingewiesen. Auf sich als Arbeitgeber. Auf ihre vielseitigen und interessanten Tätigkeitsfelder – auf Arbeiten mit Sinn.

24. Dezember 2017
Stiftung Wendepunkt, Stiftung Wendepunkt, integration, saal, blog, bild, image

Arbeitsintegration in Zukunft

Wie sieht die Arbeitsintegration in der Zukunft aus? Über 200 Personalberatende der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) erörterten diese Frage anlässlich von zwei Fachtagungen im Herbst 2017, organisiert und durchgeführt von Anbietern arbeitsmarktlicher Massnahmen wie die Stiftung Wendepunkt zusammen mit dem Kanton Aargau. Packende Referate sorgten für Gesprächsstoff, welcher dann in Workshops praxisorientiert vertieft wurde.

24. Dezember 2017
Stiftung Wendepunkt, Stiftung wendepunkt, swissporträt, best of aargau

Wendepunkt im Best Of Aargau

Die Ausgabe 2018 des kantonalen Jahresmagazins porträtiert die Stiftung Wendepunkt mit Statements von Klientinnen und Klienten, Mitarbeitenden, dem Gründer und Gesamtleiter. Das Magazin wird im ganzen Kanton an verschiedenen öffentlichen Abgabestellen kostenlos angeboten. Vielleicht auch bei Ihrem Coiffeur oder in Ihrem Lieblingscafé. Wo immer Sie es lesen werden: viel Vergnügen mit dem Wendepunkt in «Best of Aargau».

21. Dezember 2017
Stiftung Wendepunkt, Andreas Wälchli Leiter Digitalisierung Stiftung Wendepunkt

Leiter Digitalisierung/ICT

Dr. Andreas Wälchli, Informatiker ETH mit dreissigjähriger Projekterfahrung in der Privatwirtschaft, leitet seit Januar 2017 den ICT-Bereich. Er ist verantwortlich für Digitalisierungsprojekte der Stiftung und sorgt für eine funktionierende ICT-Infrastruktur. Ziel ist, dass die Stiftung Wendepunkt sowohl für Klientinnen und Klienten, Kunden als auch für die gesamte Belegschaft in diesem Bereich zukunftsweisend und qualifiziert arbeitet.

21. Dezember 2017
Stiftung Wendepunkt, Philipp Schön Leiter Unternehmensentwicklung Stiftung Wendepunkt

Leiter Unternehmensentwicklung

Philipp Schön ist neben seiner Funktion als Geschäftsführer der SOVA GmbH ab 1. Januar 2018 für die Stiftung Wendepunkt neu als Unternehmensentwickler und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. In dieser neuen Funktion wird er Innovations- und Entwicklungsprojekte im Auftrag der Geschäftsleitung leiten, konzeptionell entwickeln und während der Umsetzung begleiten. Zudem wird er den Strategieprozess der Stiftung mitgestalten.

03. Dezember 2017
Stiftung Wendepunkt, Zertifizierte Qualität Stiftung Wendepunkt

Zertifizierte Qualität

Im Dezember 1999 ein besonderes Ereignis für die Stiftung Wendepunkt: Nach intensiver Arbeit zertifiziert sie sich nach ISO 9001. Drei Jahre später folgen eduQua für die Bildung und BSV-IV-Norm für Wohnbereich und geschützte Werkstätte (heute SODK Ost+). Alle drei Jahre findet die Rezertifizierung statt: Externe Auditoren prüfen die Stiftung Wendepunkt auf Herz und Nieren. Im vergangenen November warees wieder soweit. Resultat: bestanden.

21. November 2017
Stiftung Wendepunkt, Wendepunkt-Logistik im Schöni-Logisticenter in Rothrist

Groove 1. Arbeitsmarkt spüren

Die Stiftung Wendepunkt bereitet Stellensuchende und Sozialhilfeempfänger auf das "reale" Arbeitsleben vor. Bei der Schöni Transport AG hat sie einen Ort gefunden, um dieses Unterfangen umzusetzen. Eine erste Bilanz.

24. August 2017
Stiftung Wendepunkt, Stiftung Wendepunkt, musig i de altstadt, Restaurant Laterne,

Musig i de Altstadt

Einmal mehr stand unser Restaurant Laterne dank seiner hervorragenden Lage im "geografischen" Zentrum eines Aarauer Grossevents. "Musig i de Altstadt" zog bei seiner 13. Durchführung am Freitagabend und Samstag über zehntausend Besucher in seinen Bann. Auf der Laterne-Kleinbühne begeisterten Sam Stauffer und Matthias Ackermann das Publikum mit irish-groovigen Folksound. Das wunderbar lauschige Strassencafé war bis auf den letzten Platz belegt.

05. Juni 2017
Stiftung Wendepunkt, Seminarraum GastroMeeting Muhen

Swiss Location Award

Mit unserem Angebot "GastroMeeting" erreichten wir ein tolles Resultat: nur knapp verfehlten wir die Top10 beim Swiss Location Award (www.eventlokale.ch) und landeten in unserer Kategorie „Meetinglocations“ auf dem hervorragenden 14. Platz – von insgesamt 46 Locations.

Social Feed